Sungrow liefert Wechselrichter für Wright-Photovoltaik-Solarpark

Der chinesische Wechselrichterhersteller Sungrow stattet den Wright-Photovoltaik-Solarpark im kalifornischen Central Valley mit Wechselrichtern aus. Dafür liefert das Unternehmen seine schlüsselfertige 1500-VDC-Wechselrichterlösung Sungrow SG2500U-MV. Das Projekt mit 200 MW Leistung ist Kaliforniens größte Solaranlage, die exklusiv für eine Community Choice Aggregation (CCA) -Agentur gebaut wurde. Die Anlage wird voraussichtlich mehr als 100.000 Haushalte in San Mateo County pro Jahr versorgen. Der Strom geht an den Stromversorger Peninsula Clean Energy (PCE). „Dies ist ein großer Schritt für PCE und unsere Kunden. Der Wright-Photovoltaik-Solarpark bringt uns näher zu unserem Ziel, alle Kunden bis 2025 zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie zu versorgen “, sagt CEO Jan Pepper.

Der Wright-Photovoltaik-Solarpark wird von Clēnera entwickelt und von Swinerton Renewable Energy gebaut. „Sungrow hat bei einer Reihe bedeutender und erfolgreicher Projekte im ganzen Land leistungsstarke Produkte und zuverlässigen Service geliefert. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit. Denn wir arbeiten auf eine nachhaltigere Zukunft durch Solarenergie hin“, sagt George Hershman, Präsident von Swinerton Renewable Energy.

Für hohe Temperaturen ausgelegt

Durch die Integration des 2,5-MW-Zentralwechselrichters, des MV-Transformators und der Niederspannungshilfsleistung in einen 20-Fuß-Container ermöglicht die Lösung einen vereinfachten Transport und Installation sowie eine schnelle Wartung und Instandhaltung. Dank der Zwangsluftkühlungstechnologie kann der Zentralwechselrichter auch bei bis zu 50 Grad Celsius stabil und ohne Leistungsreduzierung arbeiten. Dies ist angesichts der hohen Temperaturen in den Sommermonaten eine ideale Ergänzung. Die Lösung wurde für großflächige Flachbodenanlagen entwickelt und zeichnet sich laut Sungrow auch durch einen hohen Wirkungsgrad aus. Sie ist mit Bifacial-Modulen und Tracking-Systemen kompatibel.

Seit dem Eintritt in den US-Markt lieferte Sungrow bereits Wechselrichter für große Photovoltaik-Solarparks in den US-Bundesstaaten Washington und Wyoming sowie für das 200-MW-Solarprojekt Techren in Nevada. Das Unternehmen lieferte im Jahr 2019 insgesamt über 3 GW nach Amerika.

25.3.2020 | Quelle: Sungrow | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Original-Artikel...